2018

 
 

Installation

(histoire gortesque)

Presseresonanzen


Neue Ausstellung mit 21 Künstlern

"(...)Nicht alles erschließt sich dem Laien auf den ersten oder zweiten Blick. Es lohnt dann aber auch ein dritter oder sogar vierter. Spannend ist beispielsweise die Installation des Berliner Künstlers Maurice de Martin „Ein böser Geist“. De Martin setzt sich dabei mit Ereignissen rund um die „Pluralistische Beflaggung“ eines Kulturzentrums in Gera auseinander, die bei der Obrigkeit der ostthüringischen Stadt nicht gut ankam. Die Installation ist auch die Geschichte des Scheiterns an den Vorstellungen anderer, die nur die Schokoladenseiten ihrer Stadt präsentiert sehen wollten. Der Künstler hatte sich u.a. mit einem Demonstrationszug der rechtsextremistischen Partei 3. Weg in Gera auseinandergesetzt. Auf einem Monitor laufen Bilder des Aufmarschs in Endlosschleife, die (vorwiegend) Männer dort marschieren rückwärts. „Ein Sinnbild dafür, was heute überall in unserem Land geschieht“, sagt de Martin (...)“

Birgit Eltzel in LiMa+, 10.05.18


Neue Impulse erwartet

„(...) Aus diesem Kreis rekrutieren sich die 21 Künstler, die jetzt hier ausstellen und über das „Ankommen“ reflektieren, über Flucht, das künstlerische Nomadendasein. So ist Maurice de Martin für ein Projekt nach Gera gezogen, mit dem Ziel anzukommen – und ist grandios gescheitert. Die Stadt und ihre Bewohner wurden für ihn zur krassen Reibungsfläche. Es geht um die ewige Suche, um Zweifel, Rückschläge, Glück.“

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30174270 ©2018


Make Schloss Biesdorf great again

„(...) Und da ist der Raum, in dem Maurice de Martin seine gescheiterte Projektarbeit „Gera 2025“ für die Bewerbung um den Titel als Kulturhauptstadt reflektiert („Make Gera great again“) – sowie seine Begegnungen mit Rechtsradikalen, Reichsbürgern und AfD-Anhängern. Wir freuen uns schon auf die nächste Anfrage zur politischen Neutralität bei Veranstaltungen des Bezirksamts in der Bezirksverordneten-versammlung.“ Quelle:https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2018/05/15/44448/make-schloss-biesdorf-great-again/